Beleuchtungsanlagen: Warum sich die Umrüstung auf LED lohnt

Stromsparend, umweltbewusst und weniger kostenintensiv: Der Umstieg von herkömmlichen Leuchtmitteln auf eine LED-Beleuchtung bietet an vielen Stellen aufgrund seiner hohen Effizienz ein großes Einsparungspotenzial und lässt sich auch bei der Beleuchtungsanlage in Ihrem Unternehmen oder Wohnhaus ganz einfach durchführen. Denn nicht die gesamte Anlage, das heißt, die Leuchten, sondern nur die einzelnen Lampen müssen hierbei ausgetauscht werden.

Die verschiedenen Lampenarten im Vergleich

Zu Lampen zählen in der Fachsprache die Leuchtmittel, welche innerhalb der Leuchten (an dem Leuchtenschirm) angebracht sind. Unterschieden wird zwischen Glühlampen, Halogenlampen, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen und LED-Lampen.

Glühlampe (Glühbirne)

  • klassische Lampe
  • Lichterzeugung mithilfe von Wolfram-Draht
  • Anwendung für Treppenhausbeleuchtung, Lampenschirme

Halogenlampe

  • Meistens in Spot-Form, bei Birnenform Glühdraht umgeben von Schutzgas (Halogen)
  • Hoch- und Niedervoltlampen

Leuchtstofflampe/-röhre

  • umgangssprachlich als Neonröhre bezeichnet
  • röhrenförmig
  • bei älteren Lampen dauert Leuchten ein paar Sekunden
  • enthalten giftiges Quecksilber

Kompaktleuchtstofflampe (Energiesparlampe)

  • gebogene, gefaltete oder gewendelte Röhre
  • platzsparend, deswegen „kompakt“
  • Gasentladung innerhalb Röhre
  • integriertes Vorschaltgerät
  • enthalten giftiges Quecksilber

LED-Lampe

  • lichtemittierende Dioden (LED) als Lichtquelle
  • LED-Retrofit-Lampen (Helligkeit und Mechanik an angelehnt an herkömmliche Glüh- und Leuchtstofflampen)

Technische Parameter von LED-Lampen

Werden die technischen Eigenschaften der verschiedenen Lampentypen betrachtet, zeichnet sich deutlich ab, dass die LED-Lampe in fast allen Kategorien die besten Werte aufweisen kann. Sowohl der Stromverbrauch, die Lebensdauer, Schaltfestigkeit, als auch die Anschaltzeit sind vor allem im Vergleich zu den anderen Lampenarten sehr gut. Zudem weisen sie eine Energieeffizienzklasse von A++ bis A auf. Ausschließlich bei der Dimmbarkeit sind leichte Defizite gegenüber Glühbirne und Halogenlampe zu erkennen. Trotzdem gibt es mittlerweile eine Vielzahl an LED-Lampen auf dem Markt, die eine gute Dimmbarkeit aufweisen. Wichtig dabei ist die Verwendung eines geeigneten Dimmers. Bei der Umrüstung Ihrer Beleuchtungsanlage achten wir selbstverständlich darauf, dass die richtige Kompatibilität gegeben ist und beraten Sie gerne dazu.

Anschaffungs- und Stromkosten

Bei der Anschaffung sind die Kosten für LED-Lampen zwar teurer als die anderer Lampenarten, wie etwa ähnlicher Halogenlampen, trotzdem unterbieten sie aufgrund des geringeren Stromverbrauchs und der höheren Lebensdauer auf lange Sicht, oft schon nach einem Jahr, die Ausgaben von Glüh- und Halogenlampen. Um den Effekt zu verstärken, können besonders langlebige LED-Lampen gewählt werden. Die jährlichen Stromkosten, die bei einer Nutzung von LED-Lampen entstehen, sind bei einer durchschnittlichen Brenndauer bis zu 90 Prozent geringer als bei Glühlampen und bis zu 70 Prozent geringer als bei Halogenlampen. Im Vergleich mit Energiesparlampe, wird der Unterschied vor allem in Bezug auf die Leistung deutlich: LED-Lampen erzeugen bei gleicher Leistung eine doppelt so hohe Helligkeit.

Umweltbelastung

Der geringere Stromverbrauch wirkt sich nicht nur auf das Finanzielle, sondern auf die Umwelt positiv aus. Grund dafür ist, dass bei der Produktion von Strom Abgase, die für das Klima schädlich sind, sowie giftige Abfälle entstehen. Darüber hinaus werden für die anderen Lampenarten meist fossile Rohstoffe benötigt, die aus Böden und Gewässern abgebaut werden müssen. Auch der Verzicht auf Quecksilber kommt der Umwelt zugute. Werden Halogen-Glühlampen als Referenz gewählt, beträgt die die Höhe der Umweltbelastung einer LED-Lampe 20% der einer Halogen-Glühlampe.

Trotzdem kommen auch LED-Lampen nicht ohne die Nutzung von Ressourcen aus. Verwendet werden seltene Erden, die weltweit äußerst selten sind und von denen ungefähr 8 Prozent für die Herstellung von Leuchtmitteln verwendet werden. Daher sollte die Entsorgung von LED-Lampen unbedingt fachgerecht erfolgen, um ein Recycling sicherzustellen.

Warum wird LED-Beleuchtung trotzdem oft noch nicht verwendet?

Teilweise halten sich noch die Annahmen in den Köpfen vieler, dass LED-Lampen nur grelles und kaltes Licht verbreiten. Dies stimmte allerdings nur für die ersten derartigen Leuchtmitteln, die auf dem Markt waren. Heutzutage sind Lichtfarben von kalt- bis extrawarmweiß möglich. Auch Helligkeit und Abstrahlungswinkel sind individuell anpassbar. Ausführliche Informationen zu Lichtfarben, Beleuchtungsstärke und Beleuchtungskonzepten finden Sie in unserem früheren Blogbeitrag zu Beleuchtungsanlagen am Arbeitsplatz.

Ein weiterer Grund, warum noch andere Leuchtmittel verwendet werden, ist, dass schlicht noch keine Umstellung erfolgt ist. Sollte dies bei Ihnen zutreffen, kontaktieren Sie uns gerne. Wir finden für jede Lampe innerhalb Ihrer Beleuchtungsanlage die äquivalent LED-Lampe.

Wolf Energietechnik – Ihr Experte für Beleuchtungsanlagen.

Sie haben Ideen, Wünsche und benötigen Rat und Tat von gestandenen Experten bei der Planung und Umsetzung neuer Beleuchtungsanlagen oder bei der Umrüstung bestehender Anlagen auf LED? Sprechen Sie uns an und wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam eine Lösung, die wir dann professionell und qualitativ hochwertig in die Tat umsetzen.
Wir beraten Sie gerne umfassend zu den vielfältigen Möglichkeiten. Melden Sie sich per Telefon, mail@wolf-energietechnik.info oder unser Kontaktformular.

Wolf-Energietechnik ist Ihr Ansprechpartner für Photovoltaikanlagen und Elektrotechnik in Münster, Greven, Wolbeck, Warendorf, Lüdinghausen, Telgte, Coesfeld, Steinfurt und im gesamten Münsterland.