Gegensprechanlage für ein sicheres Zuhause

Gegensprechanlage im Mehrfamilienhaus

In Ihrem Gewerbe oder Ihrem privaten Zuhause sorgt die Installation einer Gegensprechanlage für die nötige Sicherheit und Komfort.

Wie arbeitet eine Gegensprechanlage?

Moderne Gegensprechanlagen arbeiten ähnlich wie ein Telefon mit der Übertragung von elektrischen Signalen. Die Gegensprechanlage verfügt im Außenbereich je nach Variante mindestens über eine Klingel und einen Lautsprecher. Die Außenanlage ist robust und wetterfest bei jeglicher Witterung. Im Innenbereich installieren wir in der Regel direkt neben Ihrer Haustür das Gegenstück mit einem Türöffner und ebenfalls einen Lautsprecher.

Wieso ist eine Gegensprechanlage für Sie das Richtige?

Eine Gegensprechanlage verspricht Ihnen zusätzliche Sicherheit in Ihrem Zuhause, da Sie hören und ggf. auch sehen können, wer Sie vor der Tür erwartet. Außerdem ist die Anlage bei Mehrfamilienhäusern nicht mehr wegzudenken und von enormer Bedeutung für das komfortable Zusammenleben in einem Mehrparteiengebäude. Außerdem kann eine Gegensprechanlage bei Bedarf den klassischen Türspion ersetzen.

Die unterschiedlichen Varianten für die Kommunikationsanlage

Zunächst können Sie zwischen einer Sprechanlage mit Ton oder einer Gegensprechanlage inklusive Kamera wählen. So können Sie Ihren Gegenüber auch visuell sehen und wissen, wer Sie besuchen möchte oder ein Paket für Sie abgibt. Zudem erkennen Sie die Mimik Ihres Gegenübers und können noch besser kommunizieren.

Außerdem haben Sie die Option, eine Gegensprechanlage bereits an Ihrer Hofeinfahrt zu installieren, sodass Sie Ihren Besuchern mit einem Knopfdruck auch das Tor Ihrer Hofeinfahrt öffnen können.

Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Arten der Übertragung bei Gegensprechanlagen:

  • Funk-Sprechanlage: Diese Variante ist ideal bei einer nachträglichen Installation einer Gegensprechanlage. Dabei werden die Sende- und Empfängersignale über zwei Frequenzen gesendet. Die maximale Reichweite der Signale liegt bei ungefähr 500 Metern und variiert je nach Anzahl der zu überwindenden Mauern.
  • DECT-Türsprechanlage: DECT wird beispielsweise auch für kabellose Telefone verwendet, sodass die Sprechanlage mit Ihrem Festnetztelefon verbunden wird. Bei dieser Variante können sogar Nachrichten auf einem Anrufbeantworter hinterlassen werden, wenn Sie nicht zu Hause sind, oder Sie können das Signal auf Ihr Smartphone weiterleiten lassen.
  • IP-Türsprechanlage: Die letzte Variante der Gegensprechanlagen arbeitet mit einer Verbindung über LAN oder über WLAN. Durch die Nutzung von WLAN ist die Installation einfach und kann auch zur nachträglichen Aufrüstung genutzt werden. Auch hier können Sie von unterwegs die Klingel der Haustür auf Ihrem Smartphone empfangen.

Die optische Gestaltung

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die Gegensprechanlage optisch zu gestalten. Wir finden für Sie eine passende Lösung, die optimal an Ihre Gebäudefassade angepasst ist. Beispielsweise können Sie farblich zwischen Silber und Weiß wählen. Außerdem kann das Design auch von der Größe her angepasst werden, sodass Sie zwischen einem schmalen und einem eher breiten Design wählen können.

Wolf Energietechnik – Ihr Experte für eine Gegensprechanlage

Sie haben Interesse an einer Gegensprechanlage und benötigen Rat und Tat von gestandenen Experten? Sprechen Sie uns an und wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam eine Lösung, die wir dann professionell und qualitativ hochwertig in die Tat umsetzen.
Wir beraten Sie gerne umfassend zu den vielfältigen Möglichkeiten. Melden Sie sich per Telefon, mail@wolf-energietechnik.info oder unser Kontaktformular.

Wolf-Energietechnik ist Ihr Ansprechpartner für Wallboxen und Elektrotechnik in Münster, Greven, Wolbeck, Warendorf, Lüdinghausen, Telgte, Coesfeld, Steinfurt und im gesamten Münsterland.